Neuer Professor im Bereich Künstliche Intelligenz / Maschinelles Lernen

Seit September 2023 lehrt Herr Dr. Eric Heim als neuer Professor für die Professur Maschinelles Lernen im Edge Computing in der Fakultät für Informationstechnik an der Hochschule Mannheim. Herr Heim bringt einen umfangreichen Hintergrund im Fachbereich Künstliche Intelligenz in Industrie und Forschung mit.

Nach seinem Studium der Informatik promovierte Herr Dr. Heim am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) in Zusammenarbeit mit dem Institut für wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg. In seiner Dissertation entwickelte er eine Methode zur großflächigen Annotation medizinischer Bilddaten. Seinen Postdoc verbrachte er in der Radioonkologie des Universitätsklinikums Heidelberg, wo er am Heidelberg Ionenstrahl Therapiezentrum (HIT) an Methoden zur adaptiven Berechnung von Bestrahlungsplänen forschte.

Herr Dr. Heim bringt zudem wertvolle Praxiserfahrung aus verschiedenen Industriezweigen mit. Er war in der Forschungsabteilung der Deutschen Börse AG tätig, arbeitete bei BMW im Bereich Autonomes Fahren und zuletzt bei der SAP SE. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Entwicklung innovativer Lösungen beteiligt, die von groß angelegten Cloudsystemen bis hin zu eingebetteten Echtzeitsystemen der Automobilindustrie reichen.

Besonders am Herzen liegt Dr. Heim die praxisnahe Vermittlung der Methoden der Künstlichen Intelligenz an die Studierenden. Dabei schöpft er aus seinem reichen Erfahrungsschatz, um eine Brücke zwischen Forschung, Entwicklung und Lehre zu schlagen. Wir freuen uns auf die inspirierende Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Eric Heim an unserer Hochschule.


« zurück