Informatik oder Technik? Warum nicht beides?!

Wir sind die Fakultät für Informationstechnik an der Hochschule Mannheim. Bei uns studierst Du Informatik PLUS Ingenieurfächer. Dadurch wirst Du im Laufe Deines Studiums auf die fortschreitende Digitalisierung bestens vorbereitet.

Die Fakultät für Informationstechnik auf einen Blick

Folgende Studiengänge bieten wir an

Was unsere Studierenden besonders schätzen

"Nach meiner Ausbildung zur Elektronikerin habe ich mich für ein Studium im Bereich Informationstechnik/Elektronik entschieden.

Im Bachelor-Studium begeisterten mich vor allem die Bereiche Hochfrequenztechnik, Schaltungstechnik und Programmierbare Logikbausteine.

Während des Praxissemesters konnte ich mein Wissen auch in der Softwareentwicklung vertiefen.

Damit kenne ich mich jetzt in wichtigen Bereichen der Informationstechnik sehr gut aus: In der Programmierung der Software sowie in der Konstruktion der dazugehörigen elektronischen Hardware.

Und dieses Wissen wird in sehr vielen Branchen benötigt, z.B. in der Smart Home Technologie, der E-Mobilität sowie der Medizintechnik."

Sophia Hirschwitz (Abitur, Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme beim Max Planck-Institut für Kernphysik, Bachelor in Informationstechnik / Elektronik, jetzt im Master Informationstechnik)

Mehr Infos

Zur Fakultät für Informationstechnik

Jetzt bewerben

Kontakt

Für Studieninteressierte
Fakultät kennenlernen

Allgemeine Fragen zum Studium
Ellen Kreuzholz: +49 621 292 6358
sekretariat@informationstechnik.hs-mannheim.de

Fragen zur Bewerbung
Studienorganisation

Bewerbungszeitraum Sommersemester 2024

15.11.23 - 15.01.24 Medizintechnik und Technische Informatik
15.11.23 - 15.03.24 Informationstechnik / Elektronik (ohne NC)

Bewerbungszeitraum Wintersemester 24/25

15.05.24 - 15.07.24 Medizintechnik, Technische Informatik und KI-Ingenieurwissenschaften
15.05.24 - 22.09.24 Informationstechnik / Elektronik (ohne NC)

Mehr Infos

Zur Fakultät für Informationstechnik

Jetzt bewerben