Praxissemester

Neu: Formulare im Moodle-Kurs Praxissemester

Zum Moodle-Kurs

Vorbereitung

Das praktische Studiensemester ist ein wichtiger Teil Deines Studiums, das Dir – bei richtiger Vorbereitung – den späteren Einstieg ins Berufsleben vereinfacht.

Zum Einen kannst Du Dich ausprobieren und prüfen, wo Deine Stärken liegen und welche Art von Tätigkeiten Dir besonders viel Spaß machen. Zum Anderen hast Du die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, was Dir helfen kann, nach dem Studium Deinen Traumarbeitgeber zu finden.

Eine Moodle-Gruppe hilft Dir bei den wichtigsten Schritten. 

Zeitlicher Ablauf

ZeitpunktTätigkeitVerweis
3. SemesterInformationsveranstaltung besuchenMoodle-Kurs
 Firmenangebote sichten 
 Bewerbungsunterlagen vorbereiten/abschicken 
3. bis 6. Semester2 Blockveranstaltungen besuchen (2 x 25 Unterrichtseinheiten, gestückelt ok)Schlüsselkompetenzen
4. Semester

Vertrag mit Unternehmen abschließen

 
 Anmeldeformular und Vertrag im Fakultätssekretariat (S120) abgebenMoodle-Kurs
5. SemesterPraxissemester im Unternehmen 
 Mindestens 100 Präsenztage Vollzeit 
6. SemesterTermingerechte Abgabe des Berichts und der PräsenztagebescheinigungMoodle-Kurs
 Kolloquium/Fachgespräch zum praktischen Studiensemester 

Zahlreiche Angebote

Ob Konzern, Mittelstand, Start-up oder Forschungseinrichtung - die Arbeitgeber in der Metropol-Region Rhein-Neckar, aber auch darüber hinaus, suchen Dich als Studierende*r im Praxissemester.

Du findest im Moodle eine Übersicht mit aktuellen Stellenangeboten, aber auch bei uns in der Fakultät in den Schaukästen sowie auf der Webseite des JobTeaser Karrierenetzwerkes unserer Hochschule.

Außerdem gibt es jedes Jahr die Career Station, bei der Firmen zu uns auf den Campus kommen und Du Dich direkt bewerben kannst.

Mit dem Veranstaltungsangebot des Career Centers im Bereich Soft Skills und Schlüsselkompetenzen möchten wir Dich fit machen für das Arbeitsleben. Du kannst aus zahlreichen Veranstaltungen auswählen.