Ein Auslandsaufenthalt - Deine Chance

Mehr als 120 Partnerhochschulabkommen weltweit:
Mannheimer Studierende haben die Möglichkeit, in Städten wie zum Beispiel Madrid, Rouen oder Singapur einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren - und das entweder im Rahmen eines Theoriesemesters, eines Praxissemesters oder einer Abschlussarbeit.

Du machst dabei die  einzigartige Erfahrung, in eine andere Kultur einzutauchen, baust internationale Freundschaften auf und hast die Möglichkeit, Dein Fachwissen und Deine Sprachkentnisse zu vertiefen. 

Deine Ansprechpartner:
Der Auslandsbeauftragte der Fakultät für Informationstechnik sowie das International Office unterstützen Dich gerne im gesamten Prozess der Bewerbung von der Platz­zusage bis zur Rückkehr aus dem Ausland.

Nutze Deine Chance:
Arbeitgeber sehen es gerne, wenn Du Dein Praxissemester im Ausland verbringst – Du entwickelst interkulturelle Kompetenz, die in einer globalen agierenden Wirtschaft von Vorteil ist.

Kontakt

Auslandsbeauftragter der 
Fakultät für Informationstechnik 

Prof. Dr.-Ing. Wei Yap Tan
w.tan@hs-mannheim.de

Mehr Informationen
International Office

Kostenlose Sprachkurse
 Sprachenzentrum

Partneruniversitäten und Auslandskontakte an der Fakultät

Wir pflegen als Fakultät viele Kontakte zu ausländischen Hochschulen. Im Jahr kommen rund 30 ausländische Studierende für ein Masterstudium oder eine Abschlussarbeit zu uns. Die meisten sind aus Lateinamerika, insbesondere Brasilien.

Umgekehrt können hiesige Studierende ihr Praktikum, ihre Bachelorarbeit oder ein Studiensemester im Ausland verbringen. Vorbereitend besuchst Du am besten einen der vielen Sprachkurse an der Hochschule, beispielweise Englisch, Spanisch oder Portugiesisch.

Wer während seines Studiums ins Ausland will, fängt am Besten ein gutes Jahr vor Beginn mit der Planung an und kümmert sich beispielsweise um Visa. Generelle Unterstützung erhälst Du vom International Office sowie vom Auslandsbeauftragten der Fakultät.

Begeisterte Studierende

»Die spannendste Zeit meines Studiums und eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens«

Patrick, Master Informationstechnik
Studium und Forschungsprojekt in Quito, Ecuador

»‌Ein Auslandssemester ist immer ein Abenteuer, aber in Quito besonders schön. Malerische Kolonialstädte, Amazonas Regenwald, wunderschöne Strände, die atemberaubenden Höhen der Anden und eine vielfältige Mischung aus Menschen – Ecuador mag klein sein, aber es besitzt eine erstaunliche Anzahl an Wundern. Und nebenbei studiert man an der EPN, der renommiertesten Universität des Landes.«

»Ein Traum wird wahr«

Emmy, Medizintechnik
Praxissemester und Bachelorarbeit
am Ngee Ann Polytechnic in Singapur

»Schon als kleines Kind habe ich vom Kosmos zwischen Tradition und Moderne und der Sauberkeit Singapurs gehört und war schon immer neugierig gewesen, wie die Realität in diesem asiatischen Land aussehe. Kulturelle Diversität, idyllische Märkte mit Palästen aus Gläsern, Verschmelzung asiatischer Stile mit kühnen Wolkenkratzern, chinesische, indische und muslimische Tempel auf engsten Raum. Das alles und viel mehr macht Singapur zu was Besonderem und Einzigartigem.«

»Einmalige Erlebnisse«

Leo 
ein Jahr in Gijón, Spanien
während seines Masterstudiums

»‌Ich konnte ein ERASMUS an der EPI Gijón in Spanien absolvieren. Dort fühlte ich mich sofort wohl: Meer und Strände, Berge zum Wandern und vor allem offene und sehr entgegenkommende und hilfreiche Einheimische taten das Ihre, um diese Stadt niemals zu vergessen. Ich empfehle jedem, ein Auslandssemester einzulegen, insbesondere in Gijón. Die Vorlesungen an der Universität sind von hoher Qualität und die Erfahrungen, die man währenddessen sammelt, einzigartig.«