Unsere Studierenden

Die wahre Seele unserer Fakultät sind die Studenten und Studentinnen sowie unsere Ehemaligen. Hier können wir nur wenigen ein Gesicht geben. Wir möchten jedoch alle, auch wenn nur "im Kleinen", berücksichtigen.

Im laufenden Semester

... haben das Studium ca. 120 neue Studierende aufgenommen.

Insgesamt sind es 730 immatrikulierte Studierende, davon ca. 620 in den Bachelor-Studiengängen und über 100 im Master.

Der Frauenanteil liegt über 18% — hauptsächlich in der Medizintechnik (40%) und im Masterstudiengang (knapp 14%)

Etwa 23% aller Bachelorstudierenden stammen aus einem anderen Land, und für den internationalen Master kamen über 30% direkt aus dem Ausland.

Dieses Semester haben wir Gaststudierende aus unseren Partnerhochschulen in Brasilien, Jordanien und Vietnam bei uns.

Outgoings

Immer mehr Studierende entscheiden sich für einen Auslandsaufenthalt.

Erfahrungsberichte

Im Labor

Mit über 70 studentischen Hilfskräften pro Jahr beschäftigt unsere Fakultät die meisten HiWis an der Hochschule Mannheim; dazu kommen noch ca. ein Dutzend studentische Tutoren.

Zahlreiche Absolventen sind als Projektmitarbeiter noch einige Zeit nach dem Studium in den Instituten tätig.

In unseren Laboratorien arbeiten auch Doktoranden im Rahmen von Kooperationen (z.B. mit dem Universitätsklinikum Mannheim oder mit anderen Hochschulen).

Innovative Projekte, der beste Abschluss, das beste Grundstudium, das außerfachliche Engagement...
Immer wieder werden Studierende der Informationstechnik in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet!

mehr...

Absolventenfeier

Ende November findet jedes Jahr eine von Studierenden organisierte Feier statt, in der die "frischgebackenen" Absolventen aller Studiengänge verabschiedet werden.